Freitag, 13. April 2012

13. April 2012

Nun, gegen heute Mittag habe ich Kölle mit einem lachenden aber auch weinenden Auge verlassen. Mir hat die Stadt sehr gut gefallen, jedoch bin ich im Moment nicht unbedingt im Grossstadt Fieber. Also, es ging erst mal aus der Stadt hinaus, noch nicht weit gekommen trifft man schon auf die ersten Zeichen der Römer.
 Ein Mittel des Erfolgs der Römer war mit Sicherheit das Frischwasser. Um dies zu gewährleisten, wurde ja aus grosser Entfernung Wasser in die Zentren geleitet. Dafür wurden Äquadukte gebaut. Der Weg nach Brühl führt fast durchwegs auf der Strecke, wo früher diese Wasserleitungen durchführten.

 Etwas weiter konnte ich erstmals den Camino Gruss "Buen Camino" lesen. Dies bedeutet eigentlich "Guten Weg" und wird durchwegs auf den Caminos in Spanien als Gruss verwendet.

 Auf dem Weg nach Brühl bin ich einer Pilgergruppe begegnet, die auf dem Weg zum Hl. Klaus in Wachendorf sind. Sie folgen bis fast Euskirchen dem Jakobsweg. Ich wurde auf der Anhöhe, beim Weilerhof, zu einem Bierchen eingeladen. Herzlichen Dank dafür!
Nachdem ich in Brühl den Pilgerstempel geholt hatte, habe ich mich ziemlich bald zum Campingplatz am Heider Bergsee begeben. Natürlich wird man bei einem solchen See sehr schnell von den Enten besucht, die natürlich hoffen, ein paar Happen ab zu kriegen.




 Während meinem Pilgeressen (Spaghetti) musste ich mal aufstehen, um die untergehende Sonne nicht zu verpassen. Dies hat wiederum einer Entendame nicht gepasst. Sie hat mir Lauthals zu verstehen gegeben, dass sie Hunger hat.
Übrigens, um bei Facebook mehr Klicks zu generieren, bitte schön fleissig auf diesen Link klicken...


1 Kommentar:

  1. Mischa; habe in unserem lokalem Blättchen gesehen, das Du bei uns zu Besuch in Lünen warst. Ich finde es klasse, das Du diesen ungewöhnlichen Weg gehst....(erinnerte es mich doch sofort an "Forrest Gump" in abgewandelter Form).

    Ich wünsche Dir viel Glück und werde den Link bei Facebook schön teilen, damit Du möglichst viel Unterstützung bekommen wirst und ich bin gespannt, was du alles noch so berichten wirst.

    Viel Glück auf Deiner Reise und solltest Du mal wieder nach Lünen kommen, würde ich mich über einen Besuch von Dir sehr freuen.

    Herzlichst

    Gabi M.

    AntwortenLöschen